Willi Resetarits & Stubnblues: 7

 

Der 69-jährige Willi Resetarits, kürzlich mit dem "Amadeus" für sein Lebenswerk ausgezeichnet, könnte es sich ja einfach machen: Alle paar Jahre als Kurt Ostbahn kurz mal die alten Hits entstauben, um vor tausenden Zuschauern auf der ausverkauften Kaiserwiese im Wiener Prater aufgeigen, und dann wieder in die vollverdiente Pension zurückzukehren. Da Willi Resetarits aber trotz des großen Erfolgs mit der Kunstfigur „Ostbahn Kurti“ als Künstler immer neugierig und offen für Neues geblieben ist, hat er 2002 mit Freunden aus Salzburg die Band "Stubenblues" gegründet. Die ersten Auftritte fanden auf Berg- und Schihütten statt, zur aktuellen Besetzung gehören Stefan Schubert (Gesang, Gitarre) Herb Berger (Saxophon, Mundharmonika), Chris Haitzmann (Trompete), Christian Wegscheider (Tasteninstrumente), Klaus Kircher (Bass) und Peter Angerer (Schlagzeug) und vor kurzem erschien das 7. Album der Gruppe

Mit "7" ist wieder ist eine feine Mischung aus Texten & Musik von Stefan Schubert, Resetarits selbst sowie ausgesuchten Covers geglückt. Da wird z.B. das von der US Blues-Sängerin Bonnie Raitt bekannte „Love Has No Pride“ kurzerhand zu „Kumm Zruck“ oder der heimische Dialektdichter Peter Ahorner („Die Strottern“) liefert die Textvorlage für „Schaun Zahn Drahn“. Wie schon auf früheren Alben wurde auch wieder ein Text von H.C. Artmann verwendet (Fia n Dom Schak"). Mittendrin gibt es dann mit dem alten Ostbahn-Stück „A Schlechte Reklam“ auch noch eine kleine Hommage an den im Jahre 2000 verstorbenen Ostbahn-Erfinder und Texter Günter Brödl. Fazit: Tolles Album, und die Vorfreude auf die anstehende Tour steigt! (rlf)

 

Live: 09.10. Wien, Stadtsaal 

HP: http://www.williresetarits.at/