Peter Henisch: "Blues Plus"

Viele kennen Peter Heinisch vor allem als Autor (u.a. „Die kleine Figur meines Vaters“ ), weniger bekannt ist, dass Henisch 1975 auch die formidable LP „Alles in Ordnung“ veröffentlicht hat. Darauf vermischte der Wiener Autor, damals 32 Jahre alt, virtuos Wiener Lied mit Blues aus den USA, englischem Volkslied und sogar französischem Chanson. 2018 gibt’s jetzt mit der CD „Blues Plus“ endlich eine Fortsetzung. Mit Unterstützung der Wiener Musiker Peter Strutzenberger (Bass), Hermann Posch (Gitarren) und Franz Haselsteiner (Klavier, Akkordeon) sind 15 neue Stücke entstanden, deren Basis zumeist der Blues ist. Schade, dass sich Peter Henisch in seiner langen Karriere nicht öfter der Musik gewidmet hat, denn der mittlerweile 75-jährige macht auf „Blues Plus“ als Sänger und Mundharmonika-Spieler absolut gute Figur!

 

Blues und Wiener Lied mit einer Prise Nostalgie

Daneben haben auch die Texte hohe Qualität, egal ob sich Henisch ironisch bis liebevoll mit dem Alter und dem Tod („Hallo Welt“, „Vogelweide Blues“), dem ewigen Thema Liebe („Kumm und lass di falln mit mir“) oder der Übertechnisierung  der modernen Zivilisation („Skyline“) befasst. Da schwingt auch immer eine Prise Nostalgie mit, und man hat das Gefühl Peter Henisch erinnert sich gar nicht ungern an Zeiten zurück „als es noch keine Handys gab“. Fazit: Tolles Album! Bleibt zu hoffen, dass wir nicht wieder 43 (!) Jahre auf die Fortsetzung warten müssen. (rlf)

 

www.peter-henisch.at

 

CD-Präsentation am Do 26.04. in Wien, Haus der Musik (20h)