Gerald Reischl: Die AT&S Story

Ein spannendes Wirtschaftsbuch hat der Wirtschaftsjournalist Gerald Reischl im Linde-Verlag veröffentlicht: „Die AT&S Story“ erzählt die Geschichte und Entwicklung des steirischen Vorzeigeunternehmens AT&S. Einst aus einem Konglomerat von verstaatlichten Unternehmen wie Eumig entstanden, hat sich das Unternehmen längst zum Worldplayer im Bereich Leiterplatte aufgeschwungen.

Reischl berichtet von wichtigen strategischen Entscheidungen wie zunächst die Expansion nach Indien und jüngst nach China. Probleme der verstaatlichten Vorgängerbetriebe wie mäßige Identifikation mit dem Arbeitgeber und mangelnde Qualität in der Produktion – es gab zum Teil Ausschuss zwischen 20 und 60 Prozent – wurden längst abgestellt und AT&S zeigt sich bereit für die Zukunft, die vom Internet der Dinge geprägt sein könnte.

Ein kompetent recherchiertes, gut aufbereitetes Buch, das eindrucksvoll zeigt, wie wichtig – selbst in einem international agierenden Unternehmen – der Mensch bei aller Technisierung bleibt. Sowohl in der Produktion als auch im Management. (jpl)

>> www.lindeverlag.at