Rittmannsberger & Soyka (Arena Bar, April 2017)

Seit einigen Jahren läuft in der Arena Bar im 5. Wiener Gemeindebezirk die Reihe Frauenmusik. Am 7. April 2017 war in diesem Rahmen ein bemerkenswertes Duo zu Gast: Der Akkordeonist Walther Soyka und die Violinistin Martina Rittmannsberger.

 

 

 

 

Wie auf ihrer aktuellen, sehr guten CD „Zwirn“ bieten die beiden live eine musikalische Geschichtsstunde: Denn sie haben tief in der Wiener Musikgeschichte gegraben und dabei insbesondere Landler und Tänze aus dem 18. Jahrhunderte gefunden, wie sie in Wien damals gespielt worden sind. Da sind Stücke von Rudolf Staller genauso dabei wie von den Schrammel-Brüdern.

 

Historische Fakten

 

Zwischen den Liedern erzählen Soyka & Rittmannsberger von damals ohne dabei in eine verklärende Nostalgie zu verfallen. Würde sich heute noch jemand die Wasserqualität von früher wünschen, um statt Wasser mehr Wein zu trinken? Apropos Wein: regelmäßig, an Sonntagen, spielen Soyka & Rittmannsberger übrigens auf der Redlingerhütte vor den Toren Wiens, wo außer für Musik auch für Speis und Trank gesorgt ist.

 

Anne Dromeda @ Arena Bar

 

Beim nächsten Termin der Frauenmusik in der Arena Bar ist Anne Dromeda live zu hören, sie wird am 5. Mai 2017 Lieder aus ihrer hörenswerten aktuellen CD „Collision with the Milky Way“ präsentieren. (jpl)

 

Fr 5. Mai 2017: Anne Dromeda, Arena Bar, 19:30h, Margaretenstr. 111, 1050 Wien - Anne Dromeda @ itunes