Daniel Kahn & The Painted Bird (Vindobona) - Februar 2018

Noch im Vorfeld des 19. Akkordeonfestivals, das am 24. Februar beginnt, und nach dem Klezmore Festival haben Daniel Kahn & The Painted Bird das Vindobona bespielt.

 

 

 

 

Im Programm hatte der in Berlin lebende Amerikaner viele Stücke aus der schönen neuen CD „The Butcher's Share“, die beim Berliner Label Oriente Musik veröffentlicht wurde. Das Titelstück stand gleich im ersten Viertel auf der Setliste. Ebenso war das am Album enthaltene und berührende „No One Survives“ zu vernehmen und das kritische „99%“, das die ungleiche Verteilung von Gütern auf dieser Welt thematisiert: „Wir sind die 99%“.

 

Auftakt zum Akkordeonfestival 2018

 

Unterstützung gab es bei 3 Stücken von der Sängerin Esther Wratschko, die Übersetzungen der gewitzten Texte wurden an die Wand projiziert und haben die Stücke so noch eine Spur zugänglicher gemacht. Fazit: Daniel Kahn & The Painted Bird haben ein fulminantes Vorspiel zum Akkordeonfestival abgeliefert, das am 24. Februar mit einer Gala im Porgy & Bess von Scurdia eröffnet wird. (jpl)

 

>> www.oriente.de

>> www.thepaintedbird.de

>> www.akkordeonfestival.at