Celina de Piedade (Akkordeonfestival, März 2017)

Noch bis Ende März 2017 läuft das 18. Akkordeonfestival in Wien, interessant wird bestimmt die Matinee am 26. März im Filmcasino, bei der u.a. Tino Klissenbauner Stummfilme von Buster Keaton musikalisch begleiten wird.

Am 20. März hat die portugiesische Akkordeonistin Celina de Piedade ihr Wien-Debüt gegeben und dabei charmant das Publikum in der Kirche am Gaussplatz auf ihre Seite gezogen. Auf ihren Auftritt folgten übrigens die wunderbaren Black Market Tune, von denen demnächst eine neue CD zu erwarten ist.

Während de Piedade bei ihrem Solo-Auftritt das Publikum mittels Klatschen mitzureißen wusste, gelingt dies auf ihrer aktuellen CD "Sol" (2016) in Bandbesetzung mühelos. Inspirierend lassen sich de Piedade und ihre kongenialen Mitmusiker von musikalischen Traditionen, insbesondere aus der Region Alentejo. Schon bald ist Celina de Piedade, die übrigens schon den Eurovisions-Songcontest gewonnen hat (!), wieder in Wien zu Gast - Empfehlung. (jpl)