Catmelodeon - Mai 2016

Für einen großartigen Auftritt haben Rodney Lancashire und Séamus Hernon als Catmelodeon im Werk X, dem ehemaligen Kabelwerk, im Rahmen von Wean Hean 2016 gesorgt. Auf ihrer CD "Extended Play" kann man irischen traditionals lauschen und die Live-Atmosphäre durchaus nachempfinden. Unterstützt wurden die beiden an diesem Abend von der aus der Steiermark stammenden Fiddlerin Claudia Schwab. Sie lebt zurzeit in Irland, ihre CD "Amber Sands" spannt den Bogen von Jodlern hin zu irischen und frei assoziierbaren Einflüssen bis hinüber nach Lateinamerika. Das Album einer Könnerin, Weltmusik im besten Sinn.

Der theoretische Hintergrund zu diesem Abend: "Vor 150 Jahren wurde das erste funktionstüchtige Seekabel zwischen Europa und Amerika, genauer zwischen Neufundland und Irland, verlegt und damit die Nachrichtenübermittlung revolutioniert. Dieses 4.200 km lange Transatlantikkabel wurde damals als achtes Weltwunder gesehen und war ein Meilenstein auf dem Gebiet der Kommunikation." (Programmheft) (jpl)