3 Fragen an Bernhard Schnur

Was unterscheidet deine neue CD "Atom" deiner Meinung nach von den früheren Alben?

Die ATOM ist vermutlich meine "poppigste" Platte, was wohl an den feineren Arrangements als auf meinen Vorgängeralben liegt. Ich glaube auch, dass die Songs einheitlicher klingen, wahrscheinlich weil ich erstmals selbst die Bassgitarre auf allen Nummern gespielt habe und fast alle Songs in zwei aufeinanderfolgenden Tagen eingesungen habe.

 

Bitte nenne drei Songs von anderen Interpreten, die dir persönlich wichtig sind und dich musikalisch geprägt haben?

Hey Bulldog - The Beatles

16 Shells from a Thirty-Ought-Six - Tom Waits

Es gibt Reis, Baby - Helge Schneider

 

Gibt es von deinen bisherigen Touren eine witzige Anekdote bzw. ist einmal bei einem Konzert etwas Besonderes passiert?

Bei meinen Konzerten geht es eigentlich immer lustig zu. Daher möchte ich lieber von einer Begebenheit erzählen, an die ich gerne zurückdenke. Vor zwei Jahren spielte ich als Support von Mundy ein paar kleine Konzerte in Irland. Eines davon fand im vorletzten Stockwerk des jahrhundertealten und weiterhin in Verwendung befindlichen Hook Head Leuchtturms an der Südküste Irlands statt. Als Bühne diente uns eine der kleinen Fensternischen zwischen den zwei Meter dicken Mauern. Ich war in meinen Song vertieft und hatte vergessen, wo ich war. Als ich mich mitten im Lied umdrehte und aus dem winzigen Fenster blickte, brandete gerade eine große Welle an die Felsen. Ich war von dem Anblick so beeindruckt, dass ich zum Spielen aufhörte. Ich erklärte dem Publikum aber sofort, warum ich jetzt gestoppt habe und sie zeigten volles Verständnis. Und ich wusste wieder einmal, warum ich Musiker geworden bin. (rlf)

 

Live: Sa 09.06.

Unplugged Konzert (20h)

Cafe Z, Meiselstr. 2, 1150 Wien