3 Fragen an Laura Korhonen (Satuo)

Laura Korhonen stammt ursprünglich aus Finnland und ist die Sängerin der von Wien aus agierenden, international besetzten Band Satuo. "Earned" heisst das zweite Album von Satuo, das am 11. August 2017 erscheinen wird. Daher: 3 Fragen an Laura Korhonen.

 

 

 

 

 

 

Was macht für Sie die neue CD von Satuo aus?

Die Kompaktheit. Das Album ist sehr abwechslungsreich geworden, doch obwohl wir so viele unterschiedliche Lieder aufgenommen haben, ist uns eine homogene Produktion geglückt.

 

Sie stammen ursprünglich aus Finnland, wie ist der Hintergrund der beiden finnischen Stücke auf „Earned“?

Ich wollte, dass wir unbedingt wieder einige Stücke aus meiner Heimat aufnehmen und habe diesmal einem Volkssong und einen Tango ausgewählt. "Oi jos ilta joutuisi" ist ganz ein traditionelles Volkslied, das ich als Swing singen wollte weil ich den altmodischen Text so lustig finde. Inhalt des Liedes ist ungefähr: Wenn du mich heiraten werdest finde ich endlich Ruhe im Herzen. Der Tango Muista Minua (Erinnere dich an mich) ist einer von meinen Lieblingstangos. Als Jazzsängerin liebe ich sowieso alte Filmusik, Musicals, Standards und natürlich Tangos weil ich leidenschaftlicher singen und so mit meiner Stimme spielen kann. 

 

Was wünschen Sie sich für das neue Album?

Letztes Jahr hatten wir auch einige internationale Konzerte. Wir hoffen natürlich, dass uns das Album hilft, diesen Weg weiter zu gehen.

 

Live: Do 10.8.17: WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 19h, Fr 11.8.17: Black Horse Inn (Wels),

Sa 23.9.17: Syrnau, Zwettl, alle Termine: www.satuo.at