3 Fragen an: The Good Force

 

Robert Wolf, bekannt von der legendären 70er-Jahre Wiener Punk-Band „Chuzpe“, beschäftigt sich in seinem neuen Projekt „The Good Force“ mit elektronischer Musik. Im Folgenden ein kurzes Interview zum neuen Album „A saucerful of anti-matter“.

 

Robert, wie kam es zu deinem neuen Projekt „The Good Force“?

RW: Als ich bei der Post, wo ich ja lange gearbeitet habe, in Pension gegangen bin, haben die Kollegen für mich gesammelt. Ich habe dann einen „Saturn“-Gutschein bekommen. Davon habe ich mir dann einen I-Pad gekauft, und habe mir das Programm „Garage Band“ installiert und begonnen, damit herum zu spielen. Nach und nach sind dann kleine Stücke entstanden, die ich dann immer weiter ausgebaut habe, bis daraus richtige Nummern entstanden sind.

 

Die meisten kennen dich von deiner Punk-Vergangenheit mit CHUZPE. War die Beschäftigung mit Elektronischer Musik jetzt etwas ganz Neues für dich?

RW: Na ja, wir haben schon Anfang der 80er-Jahre bei Chuzpe viel mit Synthysizern gearbeitet. Damals habe ich eigentlich schon Blut geleckt. Ich auch schon damals auf einem Vier-Spur-Aufnahmegerät einige Sachen aufgenommen, die ich auf dem ersten „The Good Force“-Album wieder verwendet habe. So kleine Melodieschnipsel und anderes. Das habe ich quasi „recycelt“! Was für mich neu war, ist der Umstand, dass man mittlerweile alles am PC selbst machen kann. Man braucht nicht mehr zehn verschiedene Synthesizer in einem Studio, sondern kann das durch die richtige Software perfekt ersetzen.  

 

Wenn du auf eine einsame Insel nur 5 Lieblingsalben mitnehmen könntest, welche wären das?

RW: Ui – da ist immer schwierig zu beantworten! Das erste Album wäre auf jeden Fall das Debüt von Velvet Underground! Dann die erste von Patti Smith! Ich bin überhaupt ein Freund von Debüt-Alben. Dann noch die erste Ramones-LP, von den Sex Pistols „Never mind the bollocks“ und von Kraftwerk „Autobahn“! Das sind die Alben, die mir zu dieser Frage spontan einfallen. Das sind für mich Alben, wo man sich nie satt hören kann, die für mich immer frisch klingen, und wo ich jedes Mal was Neues entdecke! 

(rlf)