3 Fragen an: „Sketches On Duality“

 

Die Wiener Hip-Hop Band „Sketches On Duality“ hat vor kurzem im Porgy & Bess Ihr Debüt-Album „Spectrum“ samt neuer Single & Video „Oxygen“. präsentiert. Produzent & Keyboarder Felipe Scolfaro Crema und Philipp Kienberger (Bass) gaben uns ein Interview:

 

Wie und wann ist „Sketches on Duality“ entstanden?

Felipe: Wir haben uns schon länger über die Wiener Groove- und Jazzszene gekannt. Nach einer spontanen Session im Herbst 2015 und einem kleinen ersten Auftritt bei der Hip-Hop Session im „Loop“ in Wien haben wir uns entschlossen in dieser Besetzung ernsthafter zu arbeiten. Erste Aufnahmen und weitere kleinere Konzert folgten bis wir dann im Dezember 2016 unser erstes Video zu dem Song „Michaelangelo“ veröffentlichten, was als offizielle Geburtsstunde der Band bezeichnet werden kann. 

 

Wie kam es zu der Idee in eurer Musik Hip-Hop, Jazz und Spoken Word zu verbinden?  

Philipp: Hip-Hop ist fest im Jazz verankert und kann durchaus als seine logische Fortsetzung verstanden werden. D’Angelos Platte „Voodoo“ gehört mittlerweile auch zum fixen Repertoire eines jeden Jazzmusikers. Von dem her ist der Übergang, wenn man sich dann im Proberaum trifft, fließend.

 

Wie lauten eure Zukunftspläne?

Felipe: Wir freuen uns riesig auf die heuer noch anstehenden Konzerte und Festival-Auftritte. Prinzipiell sehen wir unser Debüt Album, das gerade erschienen ist, als Startschuss. Endlich ist es soweit, dass wir ein ganzes Programm auf Tonträger präsentieren können und einer breiten Masse zugänglich machen können. Unsere Musik durch viele weitere, hoffentlich internationale Konzerte zu verbreiten, ist in nächster Zeit das erste große Ziel. Aber natürlich denken wir auch schon vorsichtig an das zweite Album.

(rlf)

 

https://www.sketchesonduality.com/