3 Fragen an La Fons

Nach 7 Jahren legt die Band La Fons 2019 ihr zweites Album vor, live am 24.4.2019 in Chelsea (Wien), 21h

 

 

 

 

 

Ihr habt eure Fans ziemlich lange auf ein neues Album warten lassen – warum eigentlich?

Wir haben nach dem Release des 1. Albums eigentlich gleich mit dem zweiten Album begonnen. Nur sind uns 2 Kinder dazwischen gekommen ;-) die sind heute 3 und 6 Jahre alt. Das hat natürlich das Tempo aus der Sache etwas rausgenommen und wir haben dann nicht mehr so zügig weiterarbeiten können. Aber insbesondere in den Jahren 2016 und 2017 haben wir dann jeden Dienstag Vormittag in einem Studio produziert, aufgenommen und gemischt; also die zweite Hälfte des Albums ist dann dort entstanden.

 

Was macht für euch das neue Album „II" aus, im Vergleich zum ersten Album?

Alfons: Für mich liegt der Unterschied in der Produktion. Waren wir zuvor im Homestudio, hatten wir zwei Jahre lang tatsächlich im Tonstudio produziert. Wir haben viel genauer hingehört, waren viel selektiver bei de Auswahl von Sounds, wir hatten mehr technische Möglichkeiten, wussten aber auch schon viel besser auf was man alles verzichten kann.

Nina: Auf dem ersten Album sind die Songs entweder von Alfons oder von mir geschrieben. Wir hatten fast alle Lieder schon mit als wir einander begegnet sind. Für II haben wir auch zu zweit komponiert.

 

Welche 3 Platten würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?

Alfons: 1.) The XX, XX, 2.) Daft Punk: Random Access Memories, 3.) La Fons: II

Nina: 1.) Patti Smith: horses, 2.) Schmieds Puls: Manic Acid Love, 3.) soap & skin: From Gas to Solid / You are my Friend (rlf)

>> www.la-fons.com

>> www.lindo.at