Thomas Andreas Beck (Gumpoldskirchner Weinsommer 18.-26.8.2018)

Zum dritten Mal findet heuer der „Weinsommer Gumpoldskirchen“ statt: neben den kulinarischen Genüssen steht die Musik im Mittelpunkt, es treten u. a. 5/8 in Ehr’n, Ulli Bäer, Birgit Denk, und Skero auf. Wir trafen Festival-Kurator Thomas Andreas Beck zum Interview.

 

Seit wann gibt es den "Weinsommer Gumpoldskirchen" bzw. wie kam es zu diesem Festival?

Seit 2016. Am Anfang war das Problem, dass klassische Weinfeste an Attraktivität verlieren, weißer Spritzer, oberflächliche Unterhaltungsmusik und Grillhendl haben an Anziehungskraft verloren. Im traditionsreichen Weinort Gumpoldskirchen gibt es engagierte Heurigenwirtinnen, Winzer und Gastronomen, welche modern, innovativ und visionär sind. Ich kam ins Spiel, weil Gumpoldskirchen meine emotionale Heimat ist, ich dort oft arbeite, Freunde dort leben - und ich im Ort als Musiker bekannt bin. Aus einem Heurigengespräch wurde eine Idee, die Idee wurde Wirklichkeit.

 

Auf welche Acts freust du dich dieses Jahr besonders und warum?

Auf alle. Genauer gesagt: auf den Cuvée des Festivals. Es macht genau diese Mischung aus, nur wer sich Zeit nimmt und alle Abende, alle Konzerte besucht, versteht das Konzept. Wer „nur“ Dunkelbunt erlebt, glaubt vielleicht es geht um „Dance und Rap“, wer „nur“ Birgit Denk erlebt, glaubt es geht um Austropop und wer „nur“ 5/8 in Ehr‘n oder „Müßig Gang“ erlebt, glaubt es ist eine "Amadeus Music Award"- Veranstaltung.  Dasselbe gilt für die Ska-Band "Skolka", die Coverband "Wiener Wahnsinn" und den Wienerlied-Stones-Verschnitt „Blues Schrammeln“. Am allermeisten freue ich mich allerdings auf die "5/8 in Ehren" - seit zwei Jahren wollte ich sie buchen, heuer sind sie dabei! Ihre Musik ist sowas wie der Cuvée des Weinsommers - da ist das alles drinnen.

 

Ich habe gehört, du hast selbst ein Haus in der Gegend. Was ist das Besondere an Gumpoldskirchen und seiner Landschaft?

Ja, ich besitze ein kleines Stück Wald und meine Holzhütte ist ganz in der Nähe. Gumpoldskirchen ist für mich ein Ort zwischen Tourismus und Urwald, zwischen lauten Heurigen und Meditation, in jedem Fall ist diese Gegend sowas wie Heimat für mich. Gumpoldskirchen tut mir gut.(RF)

 

„Gumpoldskirchner Weinsommer“ (18. August bis 26. August 2018)

Schrannenplatz, 2352 Gumpoldskirchen

Konzertbeginn: 20h, Eintritt frei, bei Schlechtwetter wird die Bühne überdacht

 

http://www.weinsommer-gumpoldskirchen.at