Markus Meinzer: "Steueroase Deutschland"

Die Zahl ist unpackbar und lässt aufhorchen: rund 30 Billionen Euro könnten in Steueroasen geparkt sein, um sie Steuerbehörden zu entziehen. Inwiefern auch Deutschland eine Steueroase ist, beschreibt Markus Meinzer in seinem Buch „Steueroase Deutschland“.

 

 

 

Einigkeit darüber, dass es sich um Steueroasen handelt, besteht diesen Ländern gegenüber: Bahamas, Caiman Islands, Isle of Man, Schweiz, Guernsey, Jersey, Malta, Panama, Liechtenstein, Zypern usw.; dass auch Deutschland eine Steueroase ist, mag zunächst verwundern: Meinzer beschreibt eine Undercoverrecherche eines Schweizer Journalisten bei rund 10 deutschen Banken – keine einzige wollte so genau wissen, woher sein Geld, das er auf einem Konto parken wollte, genau stammte. Es könnte sich ja auch um unversteuertes Schwarzgeld handeln. Auch Diktatoren und zwielichtige Geschäftemacher lassen „ihr“ Geld gerne nach Deutschland wandern – denn Steueroasen sind nach außen vor allem eines: seriös.

 

Millionengewinne, keine Steuern

 

Steuerflüchtige Unternehmen – Meinzer schreibt etwa über Starbucks, das trotz Millionengewinnen in Europa, keinerlei Steuern am alten Kontinent abführt – haben durch ihre Steuerflucht einen enormen Wettbewerbsvorteil: wie soll ein kleines Cafe irgendwo in der Vorstadt von Hamburg oder Wien, das seine Steuern abführt, mit einer internationalen Kette mithalten, die das nicht tut und sich vielleicht gerade dadurch den zentraler gelegenen Standort leisten kann?

 

Schaden für alle

 

Steuerflucht ist zum Schaden aller, denn durch sie wird eine Gesellschaft ungleicher, die Reichen werden reicher, die Armen bleiben arm, man kennt diese Geschichte. Die ungleiche Verteilung von Reichtum hat in Deutschland in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Zudem könnten mit den Milliardenbeträgen, die dem Fiskus entzogen werden, Sozial- oder Bildungssystem gestützt werden. Ja, gar ein bedingungsloses Grundeinkommen als Gegenpol zu Hartz IV-Schikanen wäre wohl finanzierbar. Doch die Politik, kritisiert Meinzer, schütze eher die Reichen anstatt gerecht zu besteuern.

Ein brisantes und wichtiges Buch, das ein Mal mehr klar macht, wer schon jetzt und insbesondere auch im Falle der nächsten Finanzkrise die Rechnung zahlen wird: wie immer die SteuerzahlerInnen.

 

Markus Meinzer: „Steueroase Deutschland. Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen“ (C.H. Beck Verlag, 286 Seiten)

 

>> www.chbeck.de